Über Kieferrelease®


Die Ursachen von Beschwerden rund um den Kopf- und Kieferbereich sind weitreichend. Bei vielen Menschen machen sich der steigende Leistungsdruck im Beruf, die hohen Anforderungen und der Stress des Alltags sehr deutlich in den Strukturen rund um unseren Kiefer-, Kopf- und Nacken-bereich schmerzhaft bemerkbar. Oft sind aber auch Unfallfolgen oder falsche Bewegungs- und Haltungsmuster die Auslöser von Verspannungen in diesen Körperregionen.

Funktionelle Ursachen wie Zahnfehlstellungen, Lücken oder Zahnersatz spielen ebenso eine Rolle, wie das Zähnepressen und Zähneknirschen (Bruxismus). Einigen Patienten macht auch das anstrengende Mundaufhalten bei langen zahnärztlichen Behandlungen zu schaffen. Andere spannen sich schon aus Angst vor einem bevorstehenden Zahnarztbesuch an, um unterbewusst den Kieferbereich dadurch schützen zu wollen.

Manchmal kommen aber gleich mehrere Faktoren zusammen, die uns im "Nacken sitzen" und zu lästigen und höchst unangenehmen Schmerzen führen können.

Weiter zu Körperbereiche und Symptome